Unsere Riesen (Vorschulkinder) machten sich am Mittwochmittag (24.01.2024) auf den Weg zu unseren lieben Nachbarn, den Senioren vom Kursana, um etwas „Gutes zu tun“.

Im Rahmen unseres Riesentreffs wurden verschiedene Möglichkeiten erarbeitet, wie man Menschen helfen, bzw. was Gutes tun könnte. Dabei geht es nicht um Geschenke oder generell um Materielles, auch ein nettes Wort, Komplimente oder nur schon die Anwesenheit/Gesellschaft gehören dazu.

Da manche Wände im Kursana noch etwas „langweilig“ aussahen, beschlossen die Kinder, diese bunt zu gestalten. Mit Malkitteln, Pinsel und Farbe ausgestattet, wurden tolle Kunstwerke an die Wände, bzw. auch auf die Leinwände gemalt. Die Senioren schauten dabei den Kindern über die Schulter.

Die Kinder, welche noch nicht dran waren, durften sich die Wohnebenen anschauen, bzw. wenn von den Bewohnern gewünscht, durfte man sogar einen Besuch im Zimmer abstatten. Dabei wurde das ein oder andere nette Wort ausgetauscht.

Am Ende der gelungenen Aktion bekam noch jeder eine kleine Stärkung für den Heimweg. Die Kinder gingen sichtlich mit einem glücklichen Gefühl nach Hause, etwas „Gutes getan“ zu haben. Auch die Senioren freuten sich wie immer über die kleinen Besucher und können sich nun in Zukunft immer die bunten Kunstwerke anschauen und daran erfreuen.

Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag im Kursana, wir danken dem Team für die großartige Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon auf die nächsten geplanten Aktionen, wenn es dann wieder heißt: Helau, Helau!

Im Anschluss hier noch die Aussagen der Kinder, was ihnen gefallen hat:

• Die Wände, Leinwände bemalen
  • Dass wir Süßigkeiten bekommen haben