Skulptur der Kath. Kindertagesstätte Sausewind Mömbris steht im Caritas-Haus

Katrin und Tanja haben das Kunstwerk in Würzburg vollendet

Thema: Jung und Alt

Angefangen hatte alles mit einer Einladung zum Kreativwettbewerb mit dem Thema „Nächstenliebe“, anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Caritas in Würzburg im Jahr 2020.
Zusammen mit unseren Vorschulkindern, den Riesen, haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht.
Da wir in einem sehr engen, vertrauten und freundschaftlichen Kontakt zum Kursana und dessen Bewohnern stehen, haben wir uns entschlossen, das Projekt zum Thema „Jung und Alt“ zu starten.
Zum Einstieg haben unsre Riesen ein Bild bekommen, auf dem sie entweder einen jungen oder alten Menschen erkennen konnten. Danach wurden die Merkmale eines jüngeren, wie auch eines älteren Menschen genannt, z.B. glatte oder faltige Haut, braune oder graues Haar, Gehhilfen…
So entstand nach vielen tollen Vorschlägen der Kinder die Idee, einen Kopf aus Gips zu formen. Auf der einen Seite mit einem jungen, die andere Seite mit einem alten Gesicht.
Der Körper dieser Skulptur besteht nun aus einem Baumstamm, welcher ein begeisterter, projektinfizierter Papa eigens aus dem Wald geholt hat. Die eine Seite des Stammes wurde mit Hilfe der Kinder noch glatt geschliffen, die andere Seite bleibt wie die Natur ihn nach so langer Zeit geformt hat, knorzig und natürlich.
Der Baumstamm wurde noch mit tollen Fotos von den Aktionen, die wir gemeinsam mit den Kindern und Senioren bereits erleben durften, beklebt. Diese Bilder zeigen die schöne Gemeinschaft zwischen Jung und Alt, die gemeinsamen Stunden, das einfach „Zeit und Wertschätzung füreinander haben“. Womit wir wieder beim Thema Nächstenliebe sind.
Das Ganze wurde noch abgerundet durch Interviews mit den Senioren, was sie früher alles erlebt haben.
Die Riesen haben sich dazu vorher einen Fragebogen ausgedacht, z.B. mit welchem Spielzeug wurde gespielt oder was war das Lieblingsessen.
Damit ging es ins Kursana, wo uns die Bewohner ganz offen die Fragen aus vergangenen Tagen beantwortet haben. Dabei kam heraus, dass nicht immer alles so toll war.
Die Aussagen der Senioren sind nun auf dem Baumstamm zu lesen.
Nach den Weihnachtsferien, im neuen Jahr, wurde die Gipsfigur gemeinsam mit den Kindern fertig gestellt und der Baumstamm passend dekoriert.
Wir sind der Meinung, das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun steht die Skulptur hier in Würzburg im Caritas-Haus und kann bewundert werden. Mit etwas Glück gewinnen wir einen tollen Preis.
Wir können auf jeden Fall sagen, dass uns dieses Projekt noch mehr zusammengeführt hat, Jung und Alt!
Außerdem geht es auch im Riesen-Treff noch weiter. Unsere Riesen haben noch viele weitere Ideen und wollen u. a. einen Oma-Opa-Nachmittag veranstalten.

Herzliche Grüße von Jung und Alt aus Mömbris