zusammengestellt von Johanna und Florian:

Ostern:

Eier färben oder basteln, Osterhasen basteln oder malen.

Bewegungsspiele:

Luftballons aufblasen und danach mit den Kindern spielen, dass der Luftballon nicht den Boden berühren darf.

Luftballontanz: Man steht sich gegenüber, der Ballon wird zwischen die Körper geklemmt. Dabei bewegt man sich zur Musik, der Ballon darf nicht herunterfallen.

Die Kinder dürfen sich bewegen wie… Hierbei denken sich die Eltern Tiere aus und dann dürfen sich die Kinder wie dieses Tier bewegen. Bsp.: Schlange à auf dem Boden schlängeln, Frosch à hüpfen

Tunnelkriechen: Hierbei wird mit den Kindern zusammen ein Tunnel gebaut (mit Hilfe von Tischen, Decken, Kartons, große Kisten), den sie danach hindurchkriechen können. Verschiedene Varianten: man darf nichts berühren, rückwärts…

Spiele und weiter Ideen:

Legematerialien suchen und benutzen (z.B. Steine, Stöcke, Blätter, Dekomaterialien aus dem Haushalt…), um ein Mandala zu legen oder ein Frühlingsbild

Schatzsuche im Haus (Schatzkarte gemeinsam erstellen, evtl. leichte Kinderrätsel einfügen, am Ende der Suche gibt es einen Schatz (z.B. Muggelsteine, Murmeln, es kann auch eine kleine Süßigkeit sein).

„Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze“ gemeinsam mit den Kindern sprechen oder singen, von den Wörtern „Mauer“ und „Lauer“ nach jedem Durchgang einen Buchstaben wegnehmen, bis am Schluss keiner mehr übrigbleibt. (gibt es auf youtube)

Mandalas ausmalen (Vorlagen gibt es im Internet)

Mit den Kindern gemeinsam backen

Wassermalfarben auf großem Papier malen